04 November 2022

Die »Was wäre wenn«-Frage

Das nächste Seminar in Wolfenbüttel steht vor der Tür. Oder bin ich es, der vor der Tür in Wolfenbüttel steht? Schwierig. Fakt ist, dass ich am Sonntag mal wieder nach Wolfenbüttel fahren werde, um dort an der Bundesakademie für kulturelle Bildung als Dozent in einem Seminar mitzumischen.

Heute beschäftige ich mich wieder – neben der normalen Arbeit – mit den Texten, die von den Autorinnen und Autoren für dieses Seminar eingereicht worden sind. Einige Personen kenne ich bereits von früheren Seminaren her, von anderen habe ich schon Texte gelesen.

Es soll um »kontrafaktische Historie« gehen, unter anderem, also um Geschichte, die davon ausgehen, dass sich die Wirklichkeit anders entwickelt hat, als wir uns das vorstellen. Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit den Leuten, die ich in Wolfenbüttel antreffen werde!

Keine Kommentare: