29 November 2022

Bekannte Autorin, von mir vergessen

Es ist verblüffend, wie wenig ich von manchen Menschen mitbekomme. Manchmal ist mir das richtig peinlich.

So hatte ich die Autorin Maria W. Peter nicht richtig auf dem Schirm. Ich hatte ihren Namen zwar wahrgenommen, mich aber nicht mit ihren Romanen beschäftigt. Wir sind sogar via Facebook miteinander »befreundet« – aber ich war nicht in der Lage, die richtigen Informationen im Kopf zusammenzufügen.

In der Ausgabe 115 des Fanzines »Paradise«, das schon im April 2022 erschienen war, die ich aber erst dieser Tage las, stolperte ich über einen Artikel über die Autorin. Verblüfft stellte ich fest, dass ich sie tatsächlich kenne. Oder zumindest einmal kannte … Es waren Bilder abgedruckt, die Maria W. Peter in den 90er-Jahren kannte, und da wurde es mir wieder bewusst.

Sie war in dieser Zeit als junge Frau in der Fan-Szene aktiv, hatte Cons in Sinzig und Dortmund besucht und auch aktiv an diesen mitgewirkt. Danach ließ sie die Szene offensichtlich hinter sich, hielt aber den Kontakt zu einigen Leuten. Und mittlerweile ist sie eine Autorin, die in verschiedenen Verlagen veröffentlicht und deren Werk sich sehen lassen kann.

Verblüfft stellte ich bei der Lektüre des Artikels fest, wie viele Details mir dann doch wieder einfielen. Die Science-Fiction-Treffen in Sinzig und Dortmund kamen mir plastisch ins Bewusstsein zurück. Vielleicht sollte ich mal einen der historischen Romane von Maria W. Peter lesen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Maria W. Peter hat natürlich auch eine eigene Internet-Präsenz. Hier ist sie zu finden:
https://www.mariawpeter.de