04 November 2022

Flugvampire greifen an

Nicht zum ersten Mal schreibe ich über ein »John Sinclair«-Hörspiel und bekenne, dass ich die Romanhefte der Serie früher nie lesen konnte: Sie waren mir zu schlicht und zu blutrünstig. Das gilt auch für das Hörspiel, das ich zuletzt gehört habe – trotzdem habe ich mich bei »Flugvampire greifen an« wunderbar amüsiert und mich gut unterhalten gefühlt.

Tatsächlich ist die Handlung dieser Geschichte komplett hanebüchen. Während John Sinclair in London weilt, werden zwei Freunde von ihm in Nepal in einen Kampf mit Flugvampiren hineingezogen. Sie werden in einem Gebäude belagert, schicken telepathische Hilferufe nach London, und Sinclair macht sich auf den Weg.

Das Flugzeug, mit dem er nach Nepal reist, wird unterwegs von fliegenden Vampiren angegriffen und mithilfe schwarzer Magie zur Landung im Gebirge gezwungen. Dort kommt es zu einem Kampf, in dem die Flugvampire zu Dutzenden umgebracht werden …

Man fragt sich bei solchen Geschichten ja unweigerlich, wieso es überhaupt noch die Mächte der Hölle gibt, wenn sie ständig und in jeder Folge zu Dutzenden umgebracht werden. Vor allem scheint es mit ihrer Macht nicht weit her zu sein, wenn Sinclair nur sein magisches Kreuz heben und alle Probleme mit ein bisschen Gefuchtel lösen kann.

Aber nach solchen Gesichtspunkten frage ich gar nicht, wenn ich so ein Hörspiel höre. Das Team um Dennis Ehrhardt schafft es wieder einmal, aus einem Heftroman, der im Jahr 1977 erstmals in der Reihe der »Gespenster-Krimis« erschienen ist, ein packendes Audio-Abenteuer zu machen.

Die Dialoge sind knapp und treiben die Handlung voran; sie haben sogar so etwas wie eine innere Logik. Das Geschrei der Vampire, das Ballern der Schusswaffen, das entsetzte Wimmern von verängstigten Frauen – das Frauenbild dieser Romane sollte sich mal eine Person anschauen, die sich damit besser auskennt ... –, das alles ist stark in Szene gesetzt.

Ich erwarte bei einem »John Sinclair«-Stoff nicht gerade viel Logik. Ich erwarte, dass die manchmal haarsträubenden Geschichten so umgesetzt werden, dass ich ihnen gern folge. Das schaffen die Macher der »John Sinclair«-Hörspiele fast immer.

»Flugvampire greifen an« bildet wieder einmal keine Ausnahme!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Hier geht's zur Produktseite von »Flugvampire greifen an«:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/audio-download/john-sinclair-classics-folge-47/978-3-7540-0347-3