11 November 2022

Dorian und der Duk Duk

Bei Hörspielen komme ich manchmal auf die Idee, quasi vergleichend zu lauschen. In diesem Fall bietet es sich an, »John Sinclair« und »Dorian Hunter« gegenüberzustellen. Beide Serien kommen aus dem Horror- und Phantastik-Bereich, beide Seien werden von Dennis Ehrhardt und seinem Team als Hörbuch umgesetzt – und das ist beides Mal sehr gelungen.

»Dorian Hunter« ist aber immer ein großes Stück anspruchsvoller, und das beginnt häufig bei der Erzählweise. Während bei »John Sinclair« mit einer Erzählerin gearbeitet wird und man den Geschichten oft anmerkt, wie trashig sie schon im Original waren, geht es bei der »Dorian Hunter«-Folge 47 mit den Erzählebenen ein wenig komplexer zu.

Die eigentliche Geschichte ist dieses Mal die einer Begegnung, die man nur versteht, wenn man die Serie kennt, und die einer Erzählung. Die Erzählung wiederum ist die, für die der Titel »Duk Duk« für die Folge gewählt wurde.

Verwirrt? Macht nichts.

Die Folge 47 dieser Serie ist vor allem für die Stammleser und -hörer gedacht. Sie wissen die Figuren einzuordnen, sie wissen, wer Olivaro und Coco sind und was das alles mit Dorian Hunter zu tun hat. Den verschlägt es diesmal auf eine Insel im südlichen Pazifik, wo er auf Stammeskrieger und allgegenwärtige Dämonen oder Geister stößt.

Es wird geflucht und geschossen, es wird getanzt und gerannt – ständig passiert etwas, ständig ist die Handlung in Bewegung. Das ist stets spannend gemacht, Langeweile kommt dabei keine auf. Man muss sich halt mit dem Thema auskennen, um die Details zu verstehen.

Ich halte »Dorian Hunter« für eine sehr gute Horror-Serie; die düsteren Ideen und Romane von Ernst Vlcek werden im Hörspiel hervorragend in die heutige Zeit übertragen. Und jemand, der sich mit dieser Serie auskennt, wird die Folge »Duk Duk« zu schätzen wissen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur Folge 47 der Hörspielserie »Dorian Hunter« gibt es auf der Internet-Seite des Zaubermond-Verlags:

https://www.zaubermond.de/dorian-hunter/dorian-hunter-hoerspiele/dorian-hunter-hoerspiele-folge-47-duk-duk.html