03 Oktober 2022

Am Knielinger See

Der Montag, 3. Oktober 2022, war ein arbeitsfreier Tag. Gefeiert wurde schließlich der Tag der Deutschen Einheit. »Arbeitsfrei« heißt: Ich las ein Manuskript der Serie, für die ich als Redakteur tätig bin, und schrieb einige Mails, mehr nicht.

Weil die Sonne schien und mich die frische Luft lockte, setzte ich mich aufs Rad. Unter anderem kam ich an den Knielinger See, den ich an diesem Tag sehr mochte. Es war vergleichsweise still, der Lärm der Straße war weit genug hinter mir. Vögel zwitscherten, die Sonne zauberte herrliche Reflexe auf das Wasser.

Auffallend war, dass die Gewässer nicht mehr so ausgetrocknet aussahen wie einige Wochen zuvor. Der Dauerregen der vergangenen Tage hatte den Pegel wieder steigen lassen.

Und im Hintergrund sah ich – wie so oft – wieder einmal eines der Wahrzeichen von Karlsruhe: das Heizkraftwerk. In einem Herbst, in dem alle Welt von der kommenden Energiekrise redet, ist so ein Schornstein auf einmal fast positiv.

Keine Kommentare: