27 Oktober 2022

Mit Ekspres Bahagia

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«


Wie es sich herausstellte, war es am einfachsten, mit dem Schiff zu fahren: von Insel zu Insel gewissermaßen: Am 7. Januar 1999 bestieg ich die Fähre und reise mit dieser von Penang nach Langkawi, also von der einen malaysischen Insel zur anderen, beide eher im Norden des Landes gelegen. Von Langkawi aus war es dann auch nicht mehr weit bis zur thailändischen Grenze, buchstäblich nur ein Steinwurf von der Nordküste entfernt begann das Nachbarlang.

Die Reise mit der Fähre war angenehm. Das Wetter war schön, die Sonne schien, wir waren einige Stunden bei Tageslicht unterwegs. Ich saß die meiste Zeit auf dem Oberdeck, wenngleich eher im Schatten, wo ich immer wieder aus meiner Wasserflasche trank und mir ansonsten sowohl die Mitreisenden als auch die Umgebung ansah.

Mit mir reisten Einheimische und Rucksacktouristen. Die meisten Reisenden hatten einen Reiseführer von »Lonely Planet« dabei; einige Amerikaner in meiner Nähe unterhielten sich über die Ziele, die sie auf der Insel ansteuern wollten. Ich hielt mich aus diesen Gesprächen heraus und wollte lieber allein bleiben – denn nach wie vor kam ich nicht damit zurecht, in einem Paradies der Rucksackreisenden unterwegs zu sein …

Keine Kommentare: