14 Oktober 2022

Vielfalt und Einheit als zentrales Thema

Wieder einmal habe ich eine Ausgabe des Magazins »leibniz« von vorne bis hinten gelesen. Das knapp über hundert Seiten starke Magazin wird – wie der Titel nahelegt – von der Leibniz-Gesellschaft herausgegeben und präsentiert Ergebnisse aus den unterschiedlichen Instituten. Dabei ist es sehr journalistisch gemacht: sauberes Layout, saubere Sprache, inhaltlich sehr vielfältig. Da lese ich dann eben auch mal einen Artikel, der mich nicht unbedingt interessieren und den ich auf der Leibniz-Seite im Internet nicht anklicken würde.

Die aktuelle Ausgabe 2/2022 steht unter dem Motto »Vielfalt & Einheit«, was sich im Credo auf der Umschlagseite 2 wiederfindet: »... wer aus verschiedenen Perspektiven auf die Welt blickt, sieht oft klarer.« Der Satz auf dem Titel ist ebenfalls gut: »Die beste der möglichen Welten ... ist bunt.« Heute wird so etwas sofort als eine politische Aussage verstanden, sie spiegelt aber letztlich die Welt wieder.

Spannend fand ich beispielsweise einen Artikel über die Kelten. Es ranken sich unglaublich viele Mythen über dieses Volk oder diese Kultur oder diese Sammlung von Stämmen, die man als »Kelten« betrachtet und die wohl nie als »Einheit« zu sehen waren. Lesenswert fand ich ein Interview, das zeigt, wie Mehrsprachigkeit bei Lehrkräften sinnvoll sein kann, um Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen im Unterricht zu integrieren.

Es gibt Beiträge über Wellen (sowohl auf dem Meer als auch in der Physik) oder Jugoslawien, über Mathematiker oder die Mikroorganismen im Darm. Das Magazin präsentiert das alles gleichwertig, es handelt sich letztlich immer um Themen aus der aktuellen Forschung. Alles wird sachkundig beschrieben und in einer Sprache dargestellt, die für den interessieren Laien nicht überfordernd wirkt.

Das Magazin »Leibniz« ist für Menschen wie mich, die laienhaft verschiedene wissenschaftliche Gebiete betrachten und von ihnen fasziniert sind, eine richtig gute Lektüre. Ich sehe es als Parallele zu »bild der wissenschaft« und freue mich immer, eine aktuelle Ausgabe durchzuschmökern, Text für Text, Artikel für Artikel. Die 2/2022 ist auf jeden Fall wieder sehr lesenswert.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe des »Leibniz«-Magazins gibt's auf der Internet-Seite des Instituts; dort sind auch viele Artikel online zu lesen. Lohnt sich!

Hier:
https://www.leibniz-magazin.de/schwerpunkte/vielfalt-einheit