11 Oktober 2022

Wuchtiger Science-Fiction-Comic

Warum ich diesen Comic erst dieser Tage las, kann ich nicht sagen: »The Wake« erschien in deutscher Sprache bereits 2015, versackte dann aber bei mir in einem Stapel. Dort holte ich den dicken Hardcover-Band heraus, ließ mich auf die Geschichte ein und verfiel ihr über die gesamte Länge.

Enthalten sind in dem Comic die zehn Ausgaben der amerikanischen Comic-Serie »The Wake«, die 2014 den Eisner Award für die beste Miniserie gewinnen konnte. Im Prinzip zerfällt die Geschichte in zwei Hälften: die eine nahe an unserer Gegenwart – praktisch »morgen« – spielend, die andere rund 200 Jahre in der Zukunft.

Um es grob zusammenzufassen: Die Serie postuliert, dass im Meer eine weitere »Menschenart« lebt. Diese »Menschen« sind humanoid, sie sind aggressiv, und sie sind in der Lage, den Meeresspiegel steigen zu lassen. Weil sie sich von den Menschen an Land immer stärker angegriffen fühlen, schlagen sie zurück – zuerst kommt es zu Kämpfen um eine unterseeische Station, dann überfluten hohe Wellen die Küstenstädte. In 200 Jahren sieht die Erde dann ganz anders aus …

Der erfahrene Comic-Autor Scott Snyder entwickelte die Geschichte und schrieb die Texte für »The Wake«. Das ist teilweise sehr geglückt, die einzelnen Episoden sind jeweils für sich spannend, insgesamt aber nicht komplett überzeugend – die Sprünge in der Handlung fand ich zu stark.

Der Anfang gefiel mir sehr gut: Gleich zu Beginn gibt es menschliche Konflikte, dann tauchen die Untersee-Aliens auf, die Handlung wird spannend. Danach folgen die Sprünge in der Zeit, die mir nicht mehr so gefielen. Insgesamt ist die Geschichte trotzdem spannend.

Und klar, Sean Murphy als erfolgreicher Zeichner ist in der Lage, aus so einer Vorlage auch eine packende Comic-Story zu machen. Seine Zeichnungen sind realitätsnah, und er schafft es, die Technik einer Meeresstation ebenso plakativ und glaubhaft zu gestalten wie Menschen, Aliens und eine dystopische Zukunft. Man merkt ihm an, dass er auch schon Horror-Comics gezeichnet hat. Die Zeichnungen sind dynamisch und überzeugen mich.

Insgesamt ist »The Wake« ein spannender Comic, dessen Schönheitsfehler vor allem bei der Geschichte liegen. Ich kann mir diesen Comic auch gut als Miniserie bei einem der Streaming-Anbieter vorstellen.

Die Miniserie ist hierzulande in einem 228 Seiten starken Hardcover-Band erschienen, den es offensichtlich nur noch im Secondhand-Handel gibt, den ich aber empfehlen möchte. Den Preis fand ich okay, und das Buch machte mir bei der Lektüre viel Freude. Durchaus lohnenswert, danach noch zu suchen!

Keine Kommentare: