04 Oktober 2022

Brutaler Rache-Thriller im Western-Stil

Um es vorwegzunehmen: Die Reihe »Western Legenden« erscheint im Splitter-Verlag. Es handelt sich um schön gestaltete Hardcover-Bände, die – wie der Name schon verrät – Helden des Wilden Westens in Comic-Form präsentieren. Ich las »Wyatt Earp« als ersten Band. Der Comic ist sehr spannend, aber auch sehr brutal, spritzendes Blut und Folter inklusive. (So viel als Vorwarnung.)

Bei Wyatt Earp handelt es sich um eine historische Figur. Bekannt wurde er durch die eine oder andere Schießerei, sein Leben wurde verfilmt und in zahlreichen Romanen erzählt. Vor allem ranken sich viele Legenden um diesen Mann, die meisten davon sind natürlich erfunden. Insofern passt der Comic wunderbar in die Geschichten hinein – er ist genauso ausgedacht wie die meisten dieser Storys.

Die Geschichte spielt im Jahr 1890 in San Francisco. Der ehemalige Revolverheld Wyatt Earp, längst eine Sagengestalt für viele Leute, folgt der Einladung eines Freundes. Doch als er in der Stadt eintrifft, ist dieser bereits tot. Er wurde bestialisch gefoltert. Earp will seinen alten Freund rächen und beginnt mit Ermittlungen. Es entwickelt sich ein Thriller, der im Rotlicht- und Kartenspieler-Milieu der wachsenden Großstadt spielt.

Jean-Luc Istin ist ein Autor, der zahlreiche Comics verfasst hat und zu den bekanntesten aktuellen Textern der französischen Szene zählt. Sein Thriller ist spannend erzählt und baut in sich schlüssig auf. Earp ermittelt wie ein Detektiv, dazwischen gibt es die eine oder andere Schießerei, und am Ende kommt es zu einem Showdown vor einer Wildwest-Kulisse. Das ist alles andere als historisch, aber sehr spannend.

Künstlerisch kann ich nicht meckern. Die Bilder, die Giovanni Lorusso liefert, sind sehr realistisch; Figuren und Gesichter sind stimmig, die Szenen in der Stadt funktionieren für mich ebenso wie die in der Wildnis. Action wird brutal gezeigt, Blut spritzt da schon einmal über ein Bild. Gelegentlich fallen einem ungelenk wirkende Details auf, in der Mehrheit ist das aber alles gut gemacht.

»Wyatt Earp« ist ein spannender Mix aus Western und Thriller. Wer Western-Comics mag, sollte sich auf jeden Fall die Leseprobe ansehen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur Comic-Umsetzung von »Wyatt Earp« gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/western-legenden-wyatt-earp.html