28 Oktober 2022

Wer dringend Arbeit sucht ...

Ich habe es aufgegeben, mich über falsch gesetzte Apostrophe zu ärgern. Dass man im Deutschen immer häufiger ein »Genitiv-s« so setzt wie im Angelsächsischen, das ist offensichtlich mittlerweile Standard. Es wird als falsch angesehen, wenn man den Genitiv richtig setzt.

Skurril finde ich es immer noch, wenn bei der Mehrzahlbildung ein Apostroph eingesetzt wird. Das ist keine neue Erscheinung. Schon den frühen 80er-Jahren amüsierte man sich in Stuttgarts Königsstraße über die »größten Hifi-Studio's«, deren Reklame in riesigen Lettern über der Einkaufsmeile thronte.

Doch jetzt das. »Job's«? Ich bin mir nicht sicher, welche Art von Arbeit an dieser Stelle angeboten wird. Hoffentlich keine, für die man Kenntnisse der deutschen Sprache benötigt ...

Keine Kommentare: