17 Oktober 2022

Zu »Future is female«

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es – wie in jedem Jahr auch – eine Reihe von interessanten Veranstaltungen. Ich gestehe, dass ich in all den Jahren wegen all der vielen Termine nie dazu kam, mir Diskussionsrunden und dergleichen anzugucken. In diesem Jahr ist es anders. Der Grund ist aber, dass ich selbst auf dem Podium sitze.

Unter dem Titel »The Future is female - Frauen in der Science-Fiction« gibt es am Freitag, 21. Oktober 2022, ab 10 Uhr eine Diskussion. Mit dabei ist die Autorin Theresa Hannig, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigt. Die Verlegerin Sandra Thoms, die ebenfalls auf dem Podium hätte sitzen sollen, fällt nach aktuellen Informationen aus – mal schauen, wer sonst noch daran teilnimmt.

»Science-Fiction beschreibt die Zukunft«, so heißt es in der Information, und die Fragen, die sich stellen, sind die bekannten: »Wie groß ist der Anteil von Frauen in diesem Genre? Wie sieht das im Verlagsalltag aus?« Vermutlich wird es so aussehen, dass Theresa Hannig vor allem die Sicht von Autorinnen darstellt, während ich darüber erzähle, wie es in einem Verlag abläuft – wobei wir als Serie ohnehin wieder eine Sonderrolle einnehmen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die Veranstaltung »The Future is female - Frauen in der Science-Fiction« interessiert, findet auf der Seite der Buchmesse weitere Informationen:

https://catalog.services.book-fair.com/de/veranstaltungen/tagesuebersicht/veranstaltung/eventcalendar_controller/Eventcalendar/eventcalendar_action/detail/eventcalendar_objID/774/