20 Oktober 2022

Bei ConFiction 1990

Meine Reise nach Den Haag im Sommer 1990 war tatsächlich mein erster Besuch auf einem Science-Fiction-WorldCon und zugleich mein erster Aufenthalt in den Niederlanden. Viel bekam ich von dem Land und der Stadt nicht mit; tatsächlich war ich die meiste Zeit in diesem Kongresszentrum unterwegs, um den Con zu besuchen, und war abends auf irgendwelchen Partys.

Wenn ich mir nach all den Jahren das Namensschild anschaue, fällt mir auf, dass ich mich da offenbar mit dem Namen meines Fanzines angemeldet hatte. Und dass man damals noch zwischen Ost- und Westdeutschland unterschied. (Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Science-Fiction-Fans aus der DDR, die sich auf die offizielle Wiedervereinigung freuten.)

Was die Aufkleber genau bedeuteten, weiß ich nach all den Jahrzehnten nicht mehr. Sie wurden mir beim Besuch von Room-Partys aufgeklebt und zeigten wohl, dass ich mich für irgendetwas öffentlich begeistert hatte. Aber das sind auch eher unwichtige Details.

Im Gedächtnis habe ich viele spannende und interessante Szenen bei diesem Con. Ich erinnere mich an einen Spaziergang am Strand, bei dem wir ein Feuerwerk über der Stadt bewunderten. Und ich weiß noch, dass ich mich in Den Haag einmal grausig verfuhr. Und an mein Entsetzen bei der »Masquerade«. Und an die freundlichen Veranstalter sowie die hervorragende Organisation. Und und und ...

Keine Kommentare: