28 Oktober 2022

Jürgen vom Scheidt im Zentrum

Das war eine Überraschung für mich: In der Ausgabe 278 der »Andromeda Nachrichten« findet sich Jürgen vom Scheidt ein und füllt mit seinen Erinnerungen und Überlegungen gleich mal einen ordentlichen Teil des Hefts. Das Fanzine ist ja eine Veröffentlichung des Science-Fiction-Clubs Deutschland e.V., in den Scheidt in den fünfziger Jahren eingetreten ist – und jetzt ist der Autor und Psychologe wieder dabei.

Tatsächlich ist Scheidts Beitrag sehr egozentriert; aber das finde ich in Ordnung. Er plaudert über die Vergangenheit, über seine eigene Beschäftigung mit der Science Fiction, über seine eigenen Romane, seine Forschungen in Sachen Hochbegabung und seine Schreibseminare – auf diese Weise stellt er einige Jahrzehnte seines Lebens und der Fan-Szene dar. Klar ist das eine Nabelschau, aber eine sehr unterhaltsame. Ich las jahrzehntelang mit großem Vergnügen allerlei Egozines, ich machte selbst welche, und ein Blog ist letztlich nichts anderes – also macht es mit auch Spaß, die Erinnerungen Jürgen vom Scheidts zu lesen.

Darüber hinaus ist die aktuelle Ausgabe der »AN« – so lautet das Kürzel – wieder sehr gelungen. Sylvana Freyberg schafft es immer deutlicher, sich von ihrem Vorgänger Michael Haitel zu »emanzipieren«. Viele der Beitragenden sind allerdings bekannt; so darf ein elend langer Bericht von einer Steampunk-Veranstaltung ebensowenig fehlen wie ein völlig unlesbarer Artikel über die von mir betreute Science-Fiction-Serie.

Es gibt haufenweise Rezensionen in dieser Ausgabe, dazu einige weitere Beiträge, darunter Rückblicke auf verstorbene Club-Mitglieder. Alles in allem ist ein abwechslungsreiches Heft entstanden, das auf seinen 140 A4-Seiten gut unterhält und informiert. Sehr schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die aktuelle Ausgabe der »Andromeda Nachrichten« kann mittlerweile auch kostenfrei heruntergeladen werden; sie steht auf der Internet-Seite des Science-Fiction-Clubs Deutschland zur Verfügung.
Hier:
https://sfcd.eu/publikationen/andromeda-nachrichten.html