27 Oktober 2022

Razorblades mit Surf-Attacke

Laut Band-Info gibt es die Razorblades seit 2002; die Band stammt aus Wiesbaden, und ich habe unverständlicherweise noch nie zuvor von ihr gehört. Das kann daher kommen, dass die Musiker Surf-Sound spielen und ich den zwar durchaus mag, mich aber in der Surf-Szene überhaupt nicht auskenne, weder musikalisch noch sportlich.

Mit »Snapshots From The Underground« liegt seit November 2013 auf jeden Fall eine Platte vor, die sehr abwechslungsreich ist und deren Stücke gut ins Ohr gehen. Die Band fährt im Prinzip eine ganze Surf-Palette auf und bleibt nicht nur einem Stil verhaftet: Mal sind die Stücke schmissig und bringen eine tüchtige Ladung Punkrock mit sich, dann wieder sind sie fast verschmust, und ganz setlen lässt die Band die Gitarren so jammern und jaulen, dass es mich an das Gitarrengefiedel irgendwelcher Metal-Bands erinnert.

14 Stücke sind auf der Platte enthalten, die es erfreulicherweise auch als Vinylpressung gibt. Wer nur Punk mag, dem bietet sie zu wenig; wer die Scheuklappen ablegt, findet viel; wer auf Surf-Sound steht, muss die Band sowieso lieben. (Die Band pausierte zwischendurch, es gibt sie jetzt wieder.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen über die Band Razorblades gibt es auf der entsprechenden Internet-Seite; dort kann man sich auch Musikbeispiele anhören. Hier:
www.therazorblades.de

Die Razorblades haben auch eine Bandcamp-Seite, auf der man sich einige Stücke der genannten Platte anhören und herunterladen kann. Hier:
https://therazorblades.bandcamp.com/