01 September 2022

Negazione und ihr Meisterwerk

In den 80er-Jahren sah ich Negazione vier- oder fünfmal, so genau lässt sich das nicht mehr rekonstruieren. Die Band aus Italien brachte die kleinen Jugendzentren in Geislingen, Nagold und Reutlingen zum Kochen, sie wurden vom frenetischen Publikum abgefeiert und überzeugten mich live eigentlich immer. Mit ihrer Platte »lo spiritua continua« legte die Band zudem eine Vinylscheibe vor, die ich mir heute noch mit Begeisterung anhören kann (und die’s heute auch digital gibt).

Die Band aus Turin legte damals etwas vor, was ich so bislang kaum kannte. Die Stimme des Sängers war oft an der Grenze zum Kreischen, sie war wütend und punkig, sie strotzte vor Energie. Auch die Band kannte keine Zweifel: Die Stücke sind wuchtig, meist schnell, immer wieder von Tempowechseln unterbrochen und von einer ungeheuren Dynamik, bei der ich auch heute noch durchs Zimmer springen will.

Für die damalige Zeit war das durchaus metallisch. Vor allem die manchmal wütend sägende Gitarre war so im Punk nicht gerade üblich. Die Art und Weise, mit den Stücken überfallmäßig auf die Leser loszustürmen, war aber nicht mit dem einschmeichelnden Gehabe von Metal-Bands zu vergleichen. Negazione waren wütend, und sie ließen diese Wut ungestüm und polternd auf die Zuhörer los. (Das übertrug sich dann auch live und mit voller Energie.)

Keine Ahnung, wie die Platte auf heutige Hörerinnen und Hörer wirkt. Der Hardcore von heute hat sich weiter entwickelt, auch der Punkrock von heute wird meist viel versierter gespielt als in den 80er-Jahren. Negazione steckten in ihrer frühen Phase voll roher Energie – und das bringt dieser Tonträger hervorragend zum Ausdruck!

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich »lo spiritua continua« von Negazione anhören möchte, findet bei YouTube verschiedene Möglichkeiten dafür. Eine ist die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9LgwVYEoQ80


Erfreulicherweise kann man sich »lo spiritua continua« von Negazione auch bei Bandcamp anhören und legal herunterladen. Hier ist die Seite:
https://negazione.bandcamp.com/album/lo-spirito-continua

oli hat gesagt…

Ich frag mich manchmal, woran es lag, dass die Italiener bzgl. HC eher am Start waren als z.B. Deutschland? Hast Du eine Theorie?

Enpunkt hat gesagt…

Ich habe da keine Ahnung und müsste auch nur raten. Auch in Holland und Belgien gab es ja schon deutlich früher als in Deutschland Bands, die diesen Sound spielten, Lärm etwa oder BGK. Und in Norwegen so was wie Kafka Proses.

In Deutschland hatten wir immerhin Combat Non Conform sehr früh. Und dann Squandered Message. Hm.