16 Juni 2020

Bibi Blocksberg auf Manga-Kurs

Aus der Serie »Gratis-Comic-Tag 2020«

Bibi Blocksberg ist sogar mir ein Begriff: Die kleine Hexe kann zaubern, gerät in allerlei Schwierigkeiten und ist vor allem eine Heldin für Kinder. Dass man diese Figur auch in einen Manga umsetzen kann, finde ich originell – ich bin gespannt darauf, wie das funktionieren könnte.

Zum Gratis-Comic-Tag 2020 erschien ein Gratis-Comic-Heft unter dem Titel »Bibi & Miyu«. Getextet wurde die Geschichte von der deutschen Autorin Olivia Vieweg, von der ich bislang nur einen Horror-Comic kannte, umgesetzt wurde sie von Hirara Natsume, über die ich nicht viel weiß. Und ja: Das Heft ist so gehalten, dass es die Zielgruppe eigentlich ansprechen müsste.

Bibi kann hexen, sie geht in die Schule, und dort gibt es eine neue Mitschülerin. Es ist die kleine Japanerin Miyu, und natürlich gibt es gleich Konflikte und Geheimnisse. Den weiteren Verlauf der Geschichte muss man sich selbst denken – oder sich halt die Fortsetzungen besorgen.

Ich bin nicht die Zielgruppe, und ich stelle wieder einmal fest, dass ich mit Manga-Zeichnungen meist nichts anzufangen weiß. In diesem Fall sind sie mir allesamt zu »lieb«, mit offenstehenden Mündern und überzogenen Speedlines. Aber das muss natürlich so sein, weshalb meine Kritik – das meine ich ernsthaft! – nur als die mürrische Reaktion eines alten Mannes betrachtet werden kann.

»Bibi & Miyu« macht einen ausgesprochen netten Eindruck. Wer Mangas für Kinder antesten möchte, ist bei diesem Heft von Tokyopop bei einer guten Adresse, würde ich sagen.

Keine Kommentare: