20 Juni 2020

Penguin bringt SF-Klassiker

So etwas freut mich, wenn ich es lese: Der international auftretende Verlag Penguin Classics – der ja mittlerweile auch zur Random-House-Gruppe gehört – startet im August eine neue Reihe, die er »Penguin Classics Science Fiction« nennt. Im August sollen zehn Titel kommen, im November gleich weitere zehn.

Es sind Werke von Kurt Vonnegut und Edwin Abbott vertreten, also echte Klassiker, dazu kommt James Tiptree Jr. Der Verlag möchte aber auch unbekanntere Texte veröffentlichen und nennt ausdrücklich »two books by giants of world SF who have not often been published in English« ...

Der eine Gigant ist die argentinische Phantastik-Autorin Angélica Gorodischer, die man eigentlich kaum als SF-Autorin bezeichnen kann, die aber in Südamerika längst ein echter Klassiker ist. Der andere Gigant ist Andreas Eschbach. Sein »Haarteppichknüpfer« kommt auf die Klassiker-Liste. Das finde ich großartig!

Keine Kommentare: