23 Juni 2016

Steroids aus Besancon

Eine Punkrock-Band, die etwas auf sich hält, haut in einer EP – also einer kleinen Platte – vier oder fünf Stücke raus, mit denen sie zeigt, was sie so kann. Das war bei den Steroids aus Besancon wohl nicht anders. Auf die Band wurde ich in den späten 90er-Jahren aufmerksam, ich holte mir damals eine Langspielplatte und später auch eine EP.

Höre ich mir die EP mit dem klaren Titel »Bazooka!« heute noch mal an, fällt mir auf, wie dynamisch und rotzig die fünf Punks zu Werke gehen. Die Platte, die 1999 bei Panx Vinyl in Toulouse erschienen ist, enthält vier Stücke, die allesamt krachen: Da wird mit voller Energie nach vorne gebolzt, dass es eine wahre Freude ist, und der Sänger kotzt mehr als dass er singt – das ganze wird mit schnellen und ruppigen Melodien ergänzt.

Ich mochte die Band schon um 2000 herum, und ich mag sie immer noch. Da steckt viel Energie drin, die Texte in englischer und französischer Sprache sind stets kurz und knapp, sofern ich sie verstehe – diese Art von Irokesen-Nietenlederjacken-Punkrock knallt einfach!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das Stück »Bazooka!« von den STEROIDS gibt's leider nur in einer »illegalen Version« bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=LyMaOWmuaPY