09 Juni 2016

Vorwort für Indigo

Comic-Fans werden die Science-Fiction-Serie »Indigo« kennen. Der Zeichner Dirk Schulz und der Autor Robert Feldhoff arbeiteten jahrelang daran, insgesamt erschienen acht Bände, zuerst im Splitter-Verlag der 80er-Jahre und später im Carlsen-Verlag.

Dass Robert Feldhoff im Jahr 2009 starb, schockierte mich damals; ich hatte jahrelang mit ihm hervorragend zusammengearbeitet. Mit Dirk Schulz habe ich beruflich immer wieder zu. Deshalb war ich auch sofort bereit, einen Text für eine Neuausgabe von »Indigo« zu liefern.

Das Buch ist mittlerweile erschienen: ein superfetter Comic-Band mit einem Umfang von sage und schreibe 432 Seiten. Neben den acht Comic-Bänden sowie zahlreichen weiteren Illustrationen enthält es zwei Vorwörter – eines davon ist für mich.

Einerseits bin ich sehr stolz darauf, in diesem Prachtband mit einem Text vertreten zu sein; andererseits stimmt es mich eben gleich wieder traurig. Jetzt gibt es zumindest die hochwertige Sammlerausgabe. Und wer sich nichts unter »Indigo« vorstellen kann, schaue sich zumindest die coole Leseprobe auf der Internet-Seite des Verlags an.

Keine Kommentare: