18 Juni 2016

Das Club-Info zum dreizehnten

Es ist ein klassisches Fanzine: gemacht von Fans für Fans. Der Unterschied ist in diesem Fall, dass es sich bei den Fans um Erwachsene handelt, vor allem um Männer. Aber bei einem Verein, der sich »Comic-Nostalgiefreunde« nennt, ist wohl klar, dass es sich um Comics aus den 50er- und 60er-Jahren handelt. Wenn die Beschäftigung mit diesem Hobby in einer derart schönen Atmosphäre geschieht wie in diesem Fanzine, dem »Club-Info« 13, finde ich das richtig gut.

Klar geht es tief in die Vergangenheit. Gleich mehrere Artikel beschäftigen sich mit der »guten alten Zeit«, als Comics noch in Form von länglichen Streifen erschienen und bei den Erwachsenen nicht gut ankamen. Wie wurden sie damals gekauft, wo bekam man sie, wie wurden sie gesammelt? Ich lese solche Einblicke sehr gern, auch deshalb, weil sie »vor meiner Zeit« angesiedelt sind.

Darüber hinaus gibt es Artikel über den Lehning-Verlag oder die Reihe »Panther-Buch«, über die beispielsweise ich gar nichts wusste; ebenso wird die Wildwestserie »Rin-Tin-Tin« gewürdigt. Bilder zeichen »Classics Illustrated«, darüber hinaus ist auch ein drei Seiten umfassender Comic enthalten. Eine schöne Mischung!

Mir ist klar, dass ein solches Heft nicht jedermanns Geschmack sein kann. Es wirkt ein wenig altmodisch, aber es ist gleichzeitig sehr charmant. Wer ein Heft für die klassischen Comics hat, die vor sechs Jahrzehnten herauskamen, könnte hier auf seine Kosten kommen. Ich las die vierzig Seiten auf jeden Fall sehr gern!

Keine Kommentare: