Ui!, ist der MelodyCore der 90er-Jahre zurück? Höre ich mir die CD »Daily Ritual« der Band Blowfuse an, könnte ich genau das meinen. Der Sound ist schwungvoll, die Melodien sitzen, die Stücke werden in flotter Geschwindigkeit gespielt. Bevor mir MelodyCore vor zwanzig Jahren irgendwann mal auf die Nerven ging, fand ich diese Spielart von Punk ja echt gut, und daran erinnern Blowfuse in positiver Weise.
Die Band kommt aus Barcelona, seit 2013 spielen die vier Katalanen zusammen. Mittlerweile sind diverse Tonträger entstanden, man tourt fleißig, und angeblich sind die Konzerte der Band eine schweißtreibende Angelegenheit. Bei der Musik glaube ich das durchaus, schon beim ersten Anhören fing ich an zu zappeln.
Klar, nicht jedes Stück wird durchgebollert, bei manchen geht es – wie in »Sunny Daze« – wesentlich ruhiger zu, und bei anderen erinnert die Musik schon wieder an schwungvollen IndieRock, der fast hymnisch klingt. Bei einigen Stücken wimmert und jault eine Metal-Gitarre, das finde ich kurz nervig, aber es ist nicht wirklich schlimm.
Wenn man es genau nimmt, erinnern mich Blowfuse an Offspring zu Beginn der 90er-Jahre, nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen der Stimme des Sängers. Diese ist ein wenig gequetscht, klingt damit auf jeden Fall ganz anders; es ist kein Hardcore-Gebrüll, aber auch kein braves Gesinge, sondern hat einen eigenen Ausdruck.
»Daily Ritual« ist in positivem Sinn ein Blick in die 90er-Jahre; die Platte wirkt, als habe man sie in Kalifornien aufgenommen, kurz nachdem die Band vom Skateboard-Park in Santa Barbara ins Studio gerollt ist. Dazu kann man der Band gratulieren! Wenn die vier Herren es schaffen, die positive Energie weiter zu bewahren, ohne in die Langeweile zu verfallen, die MelodyCore irgendwann befiel, ist es mir um ihre Zukunft nicht bange.
1 Kommentar:
Die Band Blowfuse aus Barcelona hat einen eigenen YouTube-Kanal, wo man sich reihenweise Videos angucken und Stücke anhören kann:
https://www.youtube.com/user/BlowfuseOfficialband
Blowfuse kann man sich auch via Bandcamp anhören; dort lässt sich auch die Platte herunterladen. Hier:
https://blowfuse.bandcamp.com/album/daily-ritual
Kommentar veröffentlichen