05 Juli 2021

Kali Masi mit viel Emotion

Bei Kali Masi hätte ich vor dreißig Jahren womöglich ungläubig geguckt und dann gesagt: »Ist das noch Punk?« Die vier jungen Männer aus Chicago sehen nicht unbedingt so aus, als ob sie den räudigen Sound von der Straße spielen würden – und das tun sie auch nicht.

Die Band gründete sich 2015, hat seitdem viel getourt und einiges an Tonträgern veröffentlicht. 2021 erschien ihre Platte »Laughs«, die zehn Stücke enthält, teilweise recht lang, meist eher ruhig.

Wer mag, kann die Band sicher auch in die Schublade mit Emo-Punk stecken, allerdings ohne jegliche Weinerlichkeit. Die Stimmen sind kraftvoll, die Gitarren wuchtig und modern, die Stücke sehr abwechslungsreich. Nach vorne gebolzt wird nur selten, aber die Musik ist intensiv und richtig gut.

Ich habe mir die Langspielplatte geholt, weil zu dieser ein großes Textblatt gehört, das fast künstlerisch gestaltet ist: großformatig, die Texte locker verteilt, alles ein wenig anspruchsvoll. Das ist kein Sound für die Straßenpunks, sondern eher für »Punks mit Brille«, wie man früher spottete.

Hit-Qualitäten weist die Platte keine auf; die Melodien sind nicht so einfach, dass man sie gleich mitsingen kann. Wer aber gelegentlich Musik mag, die auch das Hirn anspricht, sollte die Band mal antesten. Ab und zu brauche ich dann doch so etwas …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Platte »laughs« von Kali Masi steht in kompletter Länge bei Bandcamp zur Verfügung: zum Anhören, zum Herunterladen, zum Kaufen. Hier:
https://kalimasi.bandcamp.com/album/laughs

Kali Masi haben sich auch einen schicken Internet-Auftritt zugelegt, der unter anderem Videos und Musikbeispiele enthält. Hier, es lohnt sich:
https://www.kalimasi.com/