13 Juli 2021

Gesamtausgabe des Thriller-Erfolgs

Ich erinnere mich noch gut daran, wie verblüfft ich war, als ich vor Jahrzehnten den ersten Band der Comic-Serie »XIII« las. Der Einstieg war großartig, ich mochte die Geschichte sofort. »Der Tag der schwarzen Sonne« war sehr spannend erzählt und hervorragend illustriert.

In der Folge kaufte ich mir alle Bände der Album-Ausgabe, die im Carlsen-Verlag erschienen. Seit einiger Zeit gibt es die Gesamtausgabe in Hardcover-Form – ich habe davon mittlerweile den ersten Band gelesen.

Der Comic zieht einen sofort in ihren Bann: Ein Mann wird an einen Strand in den USA gespült, er ist verwundet. Wie sich herausstellt, hat er sein Gedächtnis verloren. Recht schnell findet er heraus, dass er offenbar in ein politisches Komplott verwickelt war.

Während es Gruppierungen gibt, die ihn anscheinend einfach nur umbringen möchten, will eine andere Fraktion nur Informationen aus ihm herauspressen. Menschen, die in seinem neuen Leben wichtig sind, werden rücksichtlos umgebracht; es gibt allerdings auch Menschen, die zu ihm halten.

Im ersten Band der Gesamtausgabe werden die wichtigsten Figuren von »XIII« vorgestellt, die im Prinzip die ganze Serie über relevant sein werden. Der Leser wird – wie die Hauptfigur – in eine spannende Handlung hineingestoßen, bei der er sich ständig fragen muss, was eigentlich wahr ist und was sich als Lüge erweisen wird. Immer wieder muss er um sein Leben kämpfen, häufig hat er es mit Verrätern zu tun.

Konzipiert und geschrieben wurde die Serie von Jean Van Hamme, der damit sicher seinen größten Erfolg ins Leben rief. Im Prinzip handelt es sich um packende Thriller-Geschichten, die nach dem gleichen Prinzip folgen wie die entsprechenden Romane und Filme: Bedrohung folgt auf Bedrohung, dazwischen wird geforscht, und ruhige Passagen sind selten.

William Vance, der schon in den 70er-Jahren zahlreiche Comics mit »realistischem« Charakter zeichnete, ist ein Meister dieser Comic-Richtung. Seine Figuren sind klar zu unterscheiden, Action bekommt er ebenso gut hin wie ruhige Landschaftsbilder. Ausdrucksstarke Gesichter, glaubhafte Szenen – das ist alles sehr klassisch und gleichzeitig sehr gut.

Die Gesamtausgabe von »XIII« gefällt mir, ich freue mich schon auf die Fortsetzungen. Und natürlich mag ich auch die redaktionellen Ergänzungen, die Hintergründe zu den Comics beisteuern.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum ersten Band der »XIII«-Gesamtausgabe sowie eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Carlsen-Verlages.
Hier:
https://www.carlsen.de/hardcover/xiii-gesamtausgabe-1/978-3-551-72843-2