30 Juli 2021

Die Schlacht von Maiwand im Blick

Ich bin kein ausgesprochener Fan der Romanfigur Sherlock Holmes. Zwar habe ich mehrere der Geschichten und Romane gelesen, kenne Verfilmungen und Comics, aber ich bin echt kein Experte. Die Lektüre des »Sherlock Holmes Magazins«, das mir gelegentlich ins Haus flattert, ist deshalb oft verwirrend: mit welchen Details sich die Fans des englischen Detektivs beschäftigen können!

Die Ausgabe 46 kam im Winter 2020/21 heraus, und die las ich tatsächlich genau. Die Herausgeber spüren darin der Geschichte von John Watson nach, der bekanntlich in Afghanistan schwer verwundet wurde und deshalb nach London und zu Sherlock Holmes zog. (Das hat man in den neuen Filmen ja übernommen, und darüber schreibt diese Ausgabe der Zeitschrift ebenfalls.)

Aus den wenigen Informationen, die man in den Originalgeschichten und Romanen dazu finden kann, wird John Watsons Geschichte im Afghanistan-Krieg herausgearbeitet. Vor allem konzentriert sich die Zeitschrift auf das sogenannte Desaster von Maiwand – von dem ich bislang noch nie gehört hatte. Die Schlacht wurde im Juli 1880 zwischen britisch-indischen Streitkräften und afghanischen Verbündeten ausgetragen und führte zu hohen Todesopfern auf britischer Seite. Mit dabei war wohl Dr. John Watson.

Der umfangreiche Artikel kommt mit irrsinnig vielen Details her. Aussagen in englischer Sprache – alle brav übersetzt – zeugen von der Wucht der Schlacht. Fotos und Zeichnungen ergänzen das Ganze.

Auch wenn mir das manchmal zu sehr ins Detail geht, fand ich die Darstellung doch interessant: Im Prinzip geschah den Briten im 19. Jahrhundert das in Afghanistan, was in den 80er-Jahren der Sowjetunion geschah und zuletzt den westlichen Truppen: Offensichtlich lässt sich das zerklüftete Land nicht mit schlichter militärischer Logik erobern und besetzen.

So ist die Ausgabe 46 des »Sherlock Holmes Magazins« nicht nur für die Holmes-Freunde von Interesse, sondern auch für Menschen, die sich – ganz allgemein – für Geschichte und historische Abläufe interessieren. Immerhin: 32 Seiten im A4-Format, recht professionell gesetzt. Mehr Infos dazu auf der Internet-Seite des Magazins …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum »Sherlock Holmes Magazins« gibt es auf der entsprechenden Internet-Seite; dort stehen auch Inhaltsangaben zur Verfügung:

https://sherlockholmesmagazin.wordpress.com/