19 Juli 2021

Hüpfmusik mit internationalem Charakter

Ich habe Bonaparte nie live gesehen, und mir scheint, dass ich da etwas verpasst habe. Sehe ich mir Videos an, die bei den großen Festivals aufgenommen worden sind, sehe ich vor allem tanzende Menschenmassen. Aber klar: Mit solchen Festivals kann man mich ja eher jagen … also höre ich mir die Band auf Schallplatte an.

Streng genommen ist Bonaparte ein Mann, der mit begleitenden Musikern und Künstlern auftritt. Tobias Jundt stammt aus der Schweiz und trommelt für die Auftritte seiner Band immer seine Musiker zusammen. Ansonsten steckt er hinter der Musik der Band.

Das merkt man auch auf der vierten Platte, die unter dem Titel »Bonaparte« im Jahr 2013 veröffentlicht wurde – übrigens mit einem Karton-Umschlag, bei dem die Buchstaben ausgeschnitten wurden … wieder so ein Argument, warum Vinyl immer noch toll aussieht.

Die zehn Stücke der Platte wurden in New York aufgenommen und abgemischt, sie sind stilistisch recht abwechslungsreich. Wer mag, kann das Ganze in eine Schublade mit »Indie« stecken, aber das trifft natürlich nicht so richtig zu. 

Die knalligen Stücke mit dem Sprechgesang erinnern mich manchmal an Art Brut, seltener habe ich das Gefühl bei der Musik, sie könnte mich an die Talking Heads erinnern. Manchmal sind die Lieder eher ruhig, fast im Stil eines Liedermachers, dann aber wieder ist es teilweise abwechslungsreiche und sehr dynamische Musik, die ein wenig punkig klingt und auf jeden Fall zum Hüpfen anregt.

Die englischsprachigen Texte sind witzig und manchmal sarkastisch. Sie enthalten keine politischen Aussagen, bleiben aber auch nicht an der Oberfläche, sondern erzählen manchmal skurrile, meist aber kurz gehaltene Geschichten. Das ist alles in allem sehr gelungen.

Bonaparte machen mir richtig viel Freude: eine Band mit einer großen Bandbreite, ein Sänger mit einem Sinn für Hüpfmusik, ein Gesamtpaket, das sich auf Platte gut anhört, das aber live auch zündet (oder eben gezündet hat …). Cool.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Der Internet-Auftritt von BONAPARTE enthält vor allem viele Links zu weiteren Seiten. Hier kann man sich Musik anhören und Videos angucken oder wird zumindest entsprechend weitergeleitet:
https://bonaparte.cc/

Zu der hier vorgestellten Platte »Bonaparte« von BONAPARTE gibt es bei der Wikipedia sogar einen eigenen Eintrag (die Relevanz-Kriterien müsste man doch gelegentlich mal diskutieren …). Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bonaparte_(Album)

Zu BONAPARTE gibt es bei der Wikipedia einen guten Übersichtsartikel; der half mir auch weiter, als ich mehr über die Band wissen wollte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bonaparte_(Band)