22 Juli 2021

Als die Part Time Christians schrabbelten

Man kann nicht sagen, dass mir alle Punk-Bands der frühen 80er-Jahre gefallen; manche sind auch für meine Ohren zumeist nur krachig. Ein Beispiel dafür sind die Part Time Christians, über die ich nicht viel weiß: Die drei Typen machten nur eine einzige Platte, die den coolen Titel »Rock'n'Roll Is Disco« trug und 1984 veröffentlicht wurde.

Verantwortlich dafür waren Alternative Tentacles, das Label, das die Dead Kennedys begründet hatten; man kann also davon ausgehen, dass die Band irgendwie aus deren Umfeld kam. Was die drei Herren bieten, ist musikalisch sehr schrammelig und zugleich abwechslungsreich. Meist ist es heruntergeschrubbter Punk mit viel Gebrüll und wenig Melodie, das erste Stück trägt den Titel »Religion On A Stick« und ist tatsächlich das Beste der ganzen Platte.

Ansonsten wird viel experimentiert. Bei einem Stück wird HipHop untergemixt, bei anderen Stücken klingt die Band schwer nach Hardrock. Man kann sich das auch heute schon noch anhören, es packt mich aber nicht. Früher fand man das wohl experimentiell oder auch »mutig«, heute würde ich es als unausgegoren bezeichnen.

Und ich erinnere mich düster, dass es zwischen 1983 und 1987 eine Reihe von Platten und Bands bei Alternative Tentacles gab, mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Die Part Time Christians bilden da keine Ausnahme …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Platte »Rock'n'Roll Is Disco« von den PART TIME CHRISTIANS steht auch bei Youtube drin, inklusive einiger Bonusstücke, wodurch man in den Genuss von über einer Stunde dieser Band kommt – mehr dürfte es kaum geben:

https://www.youtube.com/watch?v=XkJAO1cqHNo