23 Juli 2021

Der Albtraum-Friedhof

Eine ungewöhnliche Kulisse gibt es für das »John Sinclair«-Hörspiel, das ich zuletzt gehört habe: Es spielt im Schwarzwald, und die Geschichte beginnt in einem fiktiven Waldhotel. Das ist eine Umgebung, in der ich mich sofort wohlfühle – immerhin bin ich im Schwarzwald geboren und aufgewachsen, wenngleich nicht gerade in einem Waldhotel.

In diesem Hotel ist unter anderem ein Wissenschaftler abgestiegen, der in einer Höhle nach Hinterlassenschaften der Etrusker sucht. Er durchstöbert eine Höhle, dort gibt es dann eine Spur zu einem uralten Dämon – und nach einigem Hin und Her erwachen die Toten auf einem Friedhof … ein Grund für John Sinclair, den Inspektor von Scotland Yard, so schnell wie möglich von London in den Schwarzwald zu reisen.

Etruskische Gräber im Schwarzwald? Darauf muss man erst einmal kommen! Es ist typisch für die »John Sinclair«-Serie, dass vor allem in früherer Zeit wild allerlei Mythen genommen und wild kombiniert werden. »Der Albtraum-Friedhof« ist ein typisches Beispiel für diese Art von Gruselroman: Erstmals wurde die Geschichte 1977 als Heftroman in der Reihe der »Gespenster-Krimis« veröffentlicht, jetzt liegt sie als Folge 40 der »Sinclair Classics« als Hörspiel vor.

In gewohnter Qualität versteht es Dennis Ehrhardt erneut, aus dem alten Heftroman mit all seinen sprachlichen und inhaltlichen Klischees eine vergleichsweise moderne Geschichte zu machen. Gute Sprecher, starke Geräusche – das klappt immer sehr gut und macht die Geschichte spannend. Sogar wenn am Ende die üblichen Zombies aus den Gräbern steigen und durch die Geschichte torkeln, ist das sehr gut gemacht.

Was ich interessant finde: Es wird nicht nur ein männlicher Erzähler eingesetzt, sondern auch eine Erzählerin. Das gibt der Geschichte einen zusätzlichen Reiz. Das Fehlen jeglichen Dialekts fand ich allerdings schwach; zumindest eine leichte schwäbische oder badische Färbung hätten die Sprecher für die »Einheimischen« doch haben können …

Wie immer ist das Hörspiel sehr gut – mich als ehemaligen Schwarzwälder sprach die Geschichte natürlich besonders an. Man muss halt mit Zombies, Dämonen und historischen Ungenauigkeiten klarkommen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen über »Der Albtraum-Bahnhof« gibt es auf einer entsprechenden Geisterjäger-Seite. Hier:

https://dergeisterjaeger.de/audio-cds/classics/573/der-albtraum-friedhof-folge-40