26 Juli 2021

Der Hund bleibt

Ich mag Filme mit Schriftstellern. Da fühle ich mich irgendwie verbunden. Und deshalb mochte ich »Der Hund bleibt«. Dieser französische Film wurde 2019 in Frankreich veröffentlicht, wäre 2020 in die deutschen Kinos gekommen – was wegen Corona nicht ging –, ist jetzt digital und auf DVD erhältlich und wurde von mir bei einem der bekannten Streaming-Anbieter angesehen.

Es handelt sich um eine Literaturverfilmung, gedreht nach einem Roman von John Fante, der offensichtlich gern über Schriftsteller und ihre Leiden geschrieben hat. Seine Hauptfigur – gespielt von Yvan Attal, zugleich auch der Regisseur des Filmes – hatte vor bald dreißig Jahren einen riesigen Erfolg als Autor. Davon profitiert er nach wie vor, wenngleich er in einer Schreibblockade festsitzt.

Immerhin hat er genügend Geld, um seinen vier Kindern und seiner Frau – wieder einmal toll: Charlotte Gainsbourg – ein gutes Auskommen zu sichern. Mit positiven Gefühlen ist es allerdings nicht so gut bestellt; im Prinzip öden sich alle nur noch an und haben ständig schlechte Laune. Dann aber kommt ein hässlicher Hund in das Leben der Familie – und alles ändert sich.

Bei »Der Hund bleibt« handelt es sich nicht um ein »Feelgood«-Movie, an dessen Ende sich alle wieder lieb haben. Die Familie zerfällt, die Frau geht fremd, ein Sohn wandert ins Gefängnis. Es gibt am Ende eine gewisse Hoffnung, aber … mehr will ich nicht dazu erzählen.

Der Film ist richtig gut, finde ich. Erzählt wird von einer Familie, bei der halt der Vater ein Schriftsteller ist, die aber ansonsten die üblichen Probleme hat – jeder geht mit seinen Problemen halt anders um. Das ist mal witzig, mal tragisch, auf jeden Fall immer sehr unterhaltsam. Empfehlenswert!

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich den Trailer des Films »Der Hund bleibt« ansehen möchte, kann dies unter anderem hier bei YouTube tun:
https://www.youtube.com/watch?v=YUtmokLkhd4

Einen schönen Überblick über den Film »Der Hund bleibt« gibt es in der Wikipedia. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hund_bleibt

My. hat gesagt…

Ich habe den Film kürzlich angeschaut, nachdem ich mir die BluRay gegönnt habe. Er hat mir sehr gefallen. Eine Mischung aus Humor und Nachdenklichkeit, perfekt zusammengestellt. Und natürlich hatte für mich auch dieser Hund, ein neapolitanischer Mastiff, seine Wirkung. Danke jedenfalls für diesen Tipp.

P.S.: Meiner Frau hat der Film leider nicht gefallen. Sie steht nicht auf Franzosen, es sei denn, sie verderben Plots nach Agatha Christie ... :)