15 Juli 2021

Oh, seliges Omega!

Ich war als Schüler sehr von mir und meinen literarischen Fähigkeiten überzeugt. Dazu trug sicher bei, dass ich in der Schule zwar keine besonders guten Noten schrieb, für meine Fanzine-Veröffentlichungen aber ziemlich gelobt wurde. Und meine ersten Auftritte mit der Literarischen Werkstatt verliefen ja auch allesamt gut.

Trotzdem hatte ich Probleme mit dem seriösen Kulturbetrieb, von dem ich als junger Amateurschriftsteller immer wieder etwas mitbekam. Dabei hatte ich es nur mit »alten Leuten« zu tun, die auf sogenannte Trivialliteratur mit einem verächtlichen Lächeln schauten. Davon war ich aus unterschiedlichen Gründen eher angewidert. 

Aus diesem Grund schrieb ich am 19. Oktober 1983 einen Text mit dem Titel »Oh, seliges Omega!«, den ich auch heute noch witzig finde. Über den literarischen Wert oder Unwert des Textes mögen bitte kritischere Menschen als ich diskutieren ...

Oh, seliges Omega

1.

Alpha Beta Gamma Delta
Epsilon Zeta Eta Theta
Tota Kappa Lambda My
Ny Xi Omikron
Pi Rho Sigma Tau
Ypsilon Phi Chi Psi
und …
na, was wohl?
Omega 

2.

Und wenn ihr,
die ihr euch zu den
Kulturbeflissenen zählt,
diese sture Aufzählung
des griechischen Alphabets
für Kultur haltet,
so seid ihr Kultur-Halbaffen.
So.

Keine Kommentare: