09 April 2020

Territories auf Flexi

Woher ich die Platte habe, weiß ich ziemlich genau: Sie lag als Flexi-Scheibe einer Ausgabe des OX-Fanzines bei, war also ein Geschenk. Das ändert nichts daran, dass ich sie gut finde: Die Territories servieren auf der Platte und bei dem Stück »Standing In Place« eine richtig charmante und schmissige Punkrock-Nummer, voller Melodie und coolem Gesang.

In den 80er-Jahren waren Flexi-Scheiben durchaus normal. Ich kaufte mehrere Platten nur in der Flexi-Version, die kosteten eine Mark oder so, kamen häufig aus England und präsentierten eher obskure Bands, deren Mitglieder mutmaßlich kein Geld hatten, eine »teure Platte« aufzunehmen; das kam dann Leuten wie mir entgegen, die nicht genug Geld hatten, ständig neue Platten zu kaufen.

So wie ich glaube, dass die Seven-Inch das optimale Format für eine Punkrock-Band ist – auf maximal vier Stücke konzentriert, alles quasi auf einen Punkt fixiert –, ist eine Flexi fast noch besser geeignet. Hier kann sich eine Band für wenig Geld präsentieren, und es gibt trotzdem etwas, das man in die Hand nehmen kann.

In den Zeiten von YouTube und Bandcamp – beides nutze ich praktisch täglich – freue ich mich immer wieder, wenn eine Band trotzdem das Wagnis eingeht, eine Vinylscheibe zu produzieren. Damit ist nichts zu verdienen, aber ich freue mich. Und bei mir haben die Territories ja ihr Ziel erreicht; diese Band behalte ich im Auge, und ich will auch eine »richtige Scheibe« von ihr.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bei YouTube wurde »Standing In Place« von den Territories eingestellt; das kann man sich also auch schön anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=MP-WXhUvaAc