16 April 2020

Notiz vom 10. Dezember 1987

Ich saß im Bus, den wir zu einem Reisemobil umgebaut hatten, und schrieb. Meine Kofferschreibmaschine hatte ich so auf dem Tisch so befestigt, dass sie nicht gleich herunterfallen konnte. Und so tippte ich, was ich hier einfach zitiere:

»We're on the road again. Im Hintergrund säuselt Rod Stewart vom Band, Martin sitzt unermüdlich am Steuer, Richard neben ihm, die Landkarte studierend, mir gegenüber am Tisch hat sich Robert gerade einen neuen Joint gedreht und raucht ihn gemütlich. Vor dem Fenster fliegt die Landschaft des französischen Jura vorüber, schneebedeckte Wiesen und Hecken wie im schwäbischen Gäu, Zäune, Sträucher, ab und zu ein kleines Wäldchen, dazwischen taucht ab und zu auch ein Haus auf oder ein Bauernhof, es ist eine recht ruhige Gegend, wie es scheint, Pferde auf einer Koppel, dann wieder durchfahren wir ein kleines Dorf. Gemeinsam mit Robert habe ich schon zwei Joints weggeschafft; der Rauch juckt und beißt in den Augen, ich bin es nicht gewohnt, aber Husten ist schon seit einiger Zeit nicht mehr angesagt, das Zeug steigt auch ganz amüsant und interessant in die Birne.«

Offensichtlich bereitete ich mich geistig-moralisch auf die Reise nach Westafrika vor. Ich wusste, wir würden durch Marokko und Algerien kommen, und ich fand Kiffen eigentlich langweilig. An diesem Tag abend qualmte mich Robert so voll, dass ich nicht mehr damit aufhören konnte, zu rauchen und zu schreiben. So vermischte sich das Tackern der Schreibmaschine mit dem Brummen des Busmotors.

Ich sehe mich noch heute an diesem Tisch sitzen und schreiben, während wir durch kaltes und feuchtes Wetter auf Westafrika zufuhren. Es wurde ein großes Abenteuer mit vielen unglaublichen Geschichten …

Keine Kommentare: