24 Februar 2020

Die Surfers sind einfach großartig!

Es gibt Bands, bei denen frage ich mich seit Jahrzehnten, warum die nicht bekannter sind. Die Lombego Surfers zählen dazu, und ihre aktuelle Platte lässt mich diese Frage erneut stellen: Auf »Heading Out« zelebrieren die alten Herren eine furiose Mischung aus Surfsound, trockenem Rock'n'Roll und Protopunk, die ins Ohr und in die Beine geht.

Es ist die elfte Platte einer Band, die ich irgendwann um 1990 herum das erste Mal gesehen habe. Damals herrschte der Surf-Sound vor, es wurde weniger gesungen und mehr die Gitarre geschwungen. Für die aktuelle Platte griff man stärker in die Rock- und Punk-Kiste, vor allem die ersten Stücke der Platte sind knalliger und knackiger als früher.

Was dabei heraus kommt, ist bewusst schlicht gehaltene Musik mit glasklaren Gitarrenläufen, ohne schleimige Rock-Balladen oder Metal-Egozentrik. Die Gitarre schneidet die Songs geradezu, Bass und Schlagzeug bleiben bei einem konsequenten Geradeaus-Rhythmus.

Schon klar: Das hier sind keine jungen Hüpfer mehr, die locker einen Hit nach dem anderen aus der Hüfte ballern. Die Surfers machen seit dreißig Jahren ihre Musik, und das schaffen sie auf hohem Niveau. »Heading Out« ist eine Platte, die rockt und rollt, und das soll erst mal einer mit dieser Wucht nachmachen.

Starkes Ding!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mal in die Platte »Heading Out« der Lombego Surfers hineinhören möchte, schaue auf Bandcamp vorbei. Die Band hat auch hierfür eine Seite angelegt. Lohnt sich!
Hier:
https://thelombegosurfers.bandcamp.com/album/heading-out