Rinka ist eine junge Frau, die voller Angst steckt. Geht sie durch die Straßen, achtet sie besonders auf Männer. Kommt sie nach Hause, sorgt sie dafür, dass ihre Tür gut abgeschlossen ist. Sie fühlt sich unwohl, ihr geht es nicht gut.
Der Grund: Sie ist vergewaltigt worden und kommt mit ihrem Leben seitdem überhaupt nicht mehr klar.
In ihrem Roman »Mooskopf« steigt Anja Tuckermann tief in die Psyche einer jungen Frau ein. Der Roman wurde 1988 erstmals veröffentlicht und liegt seit Anfang 2021 in einer Neuauflage vor. Es ist keine leichte Lektüre – aber ich möchte das Buch dennoch empfehlen, und zwar Menschen aller Geschlechter.
Weil die Autorin stets an der Seite ihrer Hauptfigur bleibt, ist man stets in Rinka drin. Man sieht ihre Angst und ihren Ekel, man fühlt mit ihrer Verunsicherung. Der Kontakt zu anderen Frauen hilft, die Konfrontation mit dem Träger befreit sie ein wenig. Aber das Erlebte bleibt in ihr und beeinträchtigt weitere Beziehungen, vor allem die zu einem anderen Mann.
Erzählt ist das alles in einem ruhigen Stil. Anja Tuckermann schreibt nicht effekthascherisch, und sie vermeidet es, ihre junge Heldin als zu weinerlich oder auch – andere Seite – als plötzlich draufgängerisch zu zeigen. Sie schildert eine zerbrechliche Figur, die versucht, mit sich und einer als feindlich empfundenen Welt klarzukommen.
»Mooskopf« ist kein Spannungsroman, aber ein intensives Stück Literatur, das ich als spannend empfand. Erschienen ist der Roman im Hirnkost-Verlag als Hardcover-Band; er ist 116 Seiten stark. Lohnenswert!
1 Kommentar:
Einige Einblicke in das Leben und das Werk von Anja Tuckermann gibt unter anderem die Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Tuckermann
»Mooskopf« ist im Hirnkost-Verlag erschienen; hier ist die Produktseite des Verlags für das Buch:
https://shop.hirnkost.de/produkt/mooskopf/
Man kann »Mooskopf« auch in dem Shop bestellen, den ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen besonders empfehle:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783947380909/mooskopf-von-anja-tuckermann-gebundenes-buch
Kommentar veröffentlichen