03 Juli 2020

Naifa lassen's knallen

Was für eine knallige Platte! Naifa ist eine Band aus Brasilien, genauer gesagt aus Sao Paolo, und sie besteht aus drei Leuten. Laut Label-Info – wenn ich das Brasilianisch richtig verstanden habe – hat sich die Band 2005 gegründet, und einer von den drei Leuten spielte vorher bei der Band The Flicts mit. 2001 wurde die Platte »Naifa« veröffentlicht, die ich mir als Vinylscheibe gegönnt habe.

(Ich kannte bislang nur eine CD von der Band, die sie zusammen mit den Partnern von Morto Pela Escola aufgenommen hat. Das hier ist ein eigenständiges Werk.)

Insgesamt sind acht Stücke auf der Langspielplatte drauf, die man auf 45 Umdrehungen laufen lassen muss, und die haben es echt in sich. Der Sänger treibt mit seiner rauen Stimme die Songs nach vorne, das Schlagzeug, der Bass und die Gitarre sorgen für einen schmissigen Rhythmus, der manchmal wie eine Rock'n'Roll-Maschine rattert und knattert und nur in ganz seltenen Fällen gitarrentechnische Eleganz aufblitzen lässt.

Vergleiche sind schwer, es gibt schließlich viele Bands, die diesen knalligen Punkrock spielen, der ungestüm und wild klingt und mir immer noch gefällt. Die acht Stücke werden von den drei Musikern auf jeden Fall mit viel Energie und hoher Spielfreude rausgebollert, dass es eine wahre Pracht ist. Eine richtig gute Pogo-Platte – klasse!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich die Platte »Naifa« der brasilianischen Band Naifa in voller Länge anhören mag, kann dies über Bandcamp tun – dort präsentiert sich die Band ebenfalls:

https://naifa.bandcamp.com/