19 Juli 2020

Das Comic-Fegefeuer

Ich gestehe, dass ich schon aussteige, wenn ich das Gefühl habe, zur Lektüre eines Comics erst einmal einen Berg an Hintergrund-Material lesen zu müssen. So geht es mir aber bei »Cinema Purgatorio«, zu dem es beim Gratis Comic Tag 2020 ein kostenloses Heft gibt, veröffentlicht vom Dantes Verlag. Ich habe es mittlerweile gelesen und bin nach der Lektüre noch ratloser als zuvor.

»Purgatorio« ist eine Anspielung auf die »Göttliche Komödie« von Dante Alighieri; gemeint ist damit das Fegefeuer. Der Comic-Autor Alan Moore hat das »Cinema Purgatorio« erfunden, und dabei geht es offenbar darum, fiktive Hollywood-Filme in Comics zu verwandeln. Das macht Moore nicht allein, sondern er holt sich allerlei Comic-Schaffende dazu.

Soviel zum Hintergrund. Das muss man wissen, bevor man auch nur eine Seite des Heftes lesen kann. Und dann wimmelt es auf jeder Seite von Hinweisen, für die der Verlag dankenswerterweise Erläuterungen abdruckt. Spätestens da verliere ich allerdings die Lust an den eigentlichen Comics.

Die Geschichten sind in Schwarzweiß, sie sind gut gezeichnet und wirken vom Erzählerischen her dynamisch. Eine Geschichte erzählt von einer Krankenschwester, die sich mit paranormalen Problemen herumschlägt, eine andere von einer Art Riesenmonster, das Städte angreift und sie plattmacht.

Anders gesagt: Wer phantastische Comics mag, sollte einen Blick riskieren. Das sieht zumindest interessant aus. Mich spricht es leider nicht im Geringsten an.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum »Cinema Purgatorio« gibt es auf der Aktionsseite des Gratis Comic Tages 2020:
https://www.gratiscomictag.de/comics/cinema-purgatorio/