Zu den Strecken, die ich immer mal wieder mit dem Rad zurücklege – und das seit vielen Jahren –, zählt die Fahrt zum Alten Hafen. Dieser gehört zur Verbandsgemeine Eggenstein-Leopoldshafen, nördlich von Karlsruhe gelegen, und war früher mal ein wichtiger Hafen am Rhein. Das ist lange her.
Als Ziel für eine Radtour ist das Gelände immer noch gut geeignet. Es gibt sehr stille Ecken, an denen man sich vorkommt wie in einem Urwald. Der träge fließende Rhein ist nur wenige Dutzend Meter entfernt, die Altrheinarme sind voller Tiere. Angler sitzen an manchen Stellen, gelegentlich fährt ein Boot vorüber.
Am liebsten habe ich die alte Fußgängerbrücke, die über den Pfinz-Entlastungskanal führt. Sie steuere ich gern an. Mit dem Rad kann man da kaum drüber fahren, man muss absteigen und schieben. Danach erst kann man sich zurück in besiedelte Gebiete bewegen oder sich zu Fuß über schmale Wege bis an den Rhein durchschlagen.
Dabei ist es allerdings hilfreich, nicht zu viel Angst vor Insekten zu haben, die in diesem sumpfig-warmen Umfeld sehr gut gedeihen …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen