06 Juli 2020

Blueberry als Gratis-Comic

Zu meinen großen Comic-Favoriten seit Jahrzehnten zählt die Serie »Leutnant Blueberry«, die ich nach wie vor für den besten Western-Comic halte. In der Egmont Comic Collection erscheint eine neun Bände umfassende »Collector's Edition«, und auf diese macht ein Heft aufmerksam, das zum Gratis Comic Tag veröffentlicht worden ist. (Ich habe es quasi vorab erhalten – danke auch dafür!)

Für die Veröffentlichung im kostenlosen Comic-Heft hat sich der Verlag die Episode »Der Sheriff« ausgesucht. Kein schlechter Kniff: Diese ist in sich abgeschlossen, erzählt eine typische Westerngeschichte und hat nichts mit den umfangreichen Handlungsbögen zu tun, die sich ansonsten über mehrere Alben ziehen.

Der Comic spielt in der kleinen Stadt Silver Creek, wo die Bürger von Banditen geplagt werden. Der aufmüpfige Leutnant Blueberry wird in Zivilkleidung gesteckt und in die Stadt geschickt, um dort für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Es gibt viele Tote, am Ende ist er erfolgreich – so viel kann ich an dieser Stelle sicher verraten.

Die Geschichte funktioniert immer noch. Jean-Michel Charlier konnte packend erzählen, Jean Giraud lieferte lupenreine Action-Bilder. Es ist ein Höhepunkt des frankobelgischen Abenteuer-Comics und macht sich in der »Collector's Edition« sicher gut.

Im kleinen Format des Gratis-Heftes finde ich es allerdings manchmal heikel: Weil es so viel Text gibt und die Sprechblasen durch die Verkleinerung arg gequetscht wirken, fällt das Lesen streckenweise schwer. Aber wer »Blueberry« bisher nicht kannte – hier übrigens ohne »Leutnant« –, sollte auf diesen Comic unbedingt einen Blick werfen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine kurze und knappe Übersicht zu »Blueberry« gibt es auf der Aktonsseite des Gratis-Comic-Tages 2020. Hier:

https://www.gratiscomictag.de/comics/blueberry/