04 Juli 2020

Die Minions auch in Comic-Form

Als ich die kleinen gelben Minions im Film »Ich – einfach unverbesserlich« zum ersten Mal sah, fand ich sie großartig. Mit ihrer chaotischen Art, mit den teilweise sackdoofen Gags und mit den albernen Geräuschen waren sie für mich die heimlichen Helden des Zeichentrickfilms. Auch in den folgenden Filmen der Reihe fand ich sie witzig und cool.

Im eigenen »Minions«-Film war's mir dann doch zu viel des Guten. Das ist vielleicht auch das Problem, das ich mit dem »Minons«-Comic habe. Der erscheint in der Egmont Comic Collection, und zum Gratis-Comic-Tag 2020 gab es hierfür ein Sonderheft. Das habe ich erfreulicherweise erhalten und mittlerweile gelesen.

Sagen wir es so: Die Gags, die sich Didier Ah-Koon ausgedacht hat, passen zum bisherigen Charakter der Minions. Sie sind albern und überzogen, knallig und teilweise echt lustig. Auch die Zeichnungen von Renaud Collini passen dazu, wenngleich sie mir manchmal zu glatt sind – sie erinnern an Computergrafiken und wirken damit nicht so lebendig.

Manche Cartoons empfand ich als lahm, andere durchaus als klasse. Das Wimmelbild, in dem die geheime Welt der Minions gezeigt wird, kann ich mir gut als Poster vorstellen – mit all diesen Details, die es präsentiert! Aber ich werde mit dem Heft nicht warm.

Das wiederum kann schlichtweg daher liegen, dass ich zu alt bin. Der Comic ist eindeutig für eine jüngere Zielgruppe gedacht, für Kinder eben, die sich über die Minions in den Filmen amüsiert haben. Sie haben hoffentlich auch ihre Freude an diesem Gratis-Comic!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu dieser ganz speziellen Ausgabe der »Minions« gibt es auf der Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages 2020 – hier:
https://www.gratiscomictag.de/comics/minions/