30 März 2023

The Surfin Birds und ihre Super-Single

Immer wieder fällt mir auf, dass die Punk-Szene gar nicht so gut dokumentiert ist, wie man angesichts solcher Hefte wie dem »Ox« meinen könnte. Ein schönes Beispiel ist die Band The Surfin Birds; die gründete sich in den ganz späten 80er-Jahren, zu einer Zeit also, in der es das Internet für die breite Masse noch nicht gab, und löste sich rasch danach wieder auf.

Die Internet-Seite Discogs verzeichnet von der Band tatsächlich nur die Single ausm Jahr 1998, die ich sogar besitze. Wenn ich den Beilagenzettel zur Platte richtig verstehe, kam die Band aus Marklohe, veröffentlichte ab 1989 vier Demo-Tapes, war an mehreren Samplern beteiligt und brachte im Oktober 1998 die eigene Single selbst heraus. Sonst findet man im Netz nicht viel über sie.

Hin wie her: Beide Stücke sind klassisch. Sowohl »Sometimes« als auch »New Life« sind einfach gut gespielter Melodie-Punk ohne jeglichen Firlefanz, durchaus rockig, nicht hochgeschwindigkeitsverdächtig, mit einer guten Sängerstimme und ohne jeglichen Metal-Schwachsinn, dafür aber winzigen Offbeat-Einschüben.

Die Single ist richtig gut, die überrascht mich nach all der Zeit noch mal aufs Neue. Schöne Sache!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Von The Surfin‘ Birds gibt es bei YouTube tatsächlich das Stück »New Life« zum Anhören; finde ich gut.
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZfuAOcmCczE