02 März 2023

SAGITTARIUS 17 kam 1987

Wenn ich mir mit dem Abstand von vielen Jahren das Titelbild der Ausgabe 17 von SAGITTARIUS ansehe, bin ich immer noch ziemlich stolz darauf. Wir waren zu fünft, wir hatten die edition bogenschütze gegründet, und wir machten aus einem bescheiden angefangenen Fanzine ein richtig ordentliches Science-Fiction-Magazin. Zu Beginn des Jahres 1987 wirkte das alles sehr professionell.

Das Titelbild stammte von Rainer Schorm, mit dem ich seit einigen Jahren auch beruflich zusammenarbeite – damals trat er vor allem als Grafiker auf. Die exklusive Kurzgeschichte stammte von Uschi Zietsch, die vor allem unter ihrem Pseudonym Susan Schwartz bekannt ist und mit der ich seit gut dreißig Jahren zusammenarbeite. Das konnte man 1987 noch nicht ahnen.

Für das sehr ordentliche Layout zeichnete Günther Freunek verantwortlich, Armin Reichrath schaffte Anzeigen herbei, ohne die wir unser Heft nicht hätte finanzieren können, meine Schwester Andrea kümmerte sich um die Buchhaltung, und Walter Arweiler sorgte sich um vertriebliche Fragen und steuerte wichtige Inhalte bei. Wir waren uns nicht immer einig, um es vorsichtig anzudeuten, aber es kam ein ordentliches Heft heraus.

Wobei sich Artikel wie »Mit Computerpower in die Zukunft« mit dem Unterschied einiger Jahrzehnte schon skurril lesen. Was damals ein Blick in die Zukunft war, ist heute veraltet. Aber schon damals spotteten wir, die Zukunft sei nicht mehr das, was sie einmal gewesen sei ...

2 Kommentare:

Günther Freunek hat gesagt…

Also noch ein halbes Jahrzehnt und die SAGITTARIUS-Einstellung liegt dann 40 Jahre zurück. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen so alt zu werden …

Enpunkt hat gesagt…

Das geht mir genauso. Ich sehe uns ja immer noch vor meinem geistigen Auge, wie wir das Heft erstellen; es kommt mir manchmal ewig lang vor, manchmal nur ganz kurz – je nach Perspektive. Aber 1987 war halt 2000 noch echt Science Fiction ...