14 März 2023

Per Aspera Ad Astra mal getanzt

Zu den Sprüchen, die man als Science-Fiction-Fan sehr früh lernt, zählt der schöne Ausspruch »Per Aspera Ad Astra«. Als Fan lernt man, dass damit gemeint sei, »Aus den Dornen zu den Sternen« oder wie auch immer das im Detail übersetzt werden kann. Richtig gemeint ist einfach »ohne Fleiß kein Preis«, aber gut …

Worum es hier geht: Ich war am Samstag im Ballett. Im Staatstheater in Karlsruhe wurde im Großen Haus eine Veranstaltung in drei Teilen geboten, die als Gesamttitel »Per Aspera Ad Astra« trug. Verlange jetzt keiner von mir, dass ich das auch nur ansatzweise zusammenfasse oder erkläre.

Ballett muss man gesehen haben. Ich habe im Verlauf der Jahrzehnte die eine oder andere Aufführung mitbekommen – unter anderem mal vor dem Papstpalast in Avignon, was mich nachhaltig beeindruckt hat. Die Vorstellung in Karlsruhe fand ich ebenfalls beeindruckend.

Die Musik war sehr klassisch, unter anderem gab’s Johann Sebastian Bach. Dazu bewegten sich die Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne; das war keine Sekunde langweilig und stets abwechslungsreich. Wie die Leute ihre Körper bewegten, wie sie die Spannung aufbauten und hielten – das fand ich unfassbar.

Am Ende klatschte ich ebenso begeistert Beifall wie die vielen Leute um mich herum. Ballett wird sicher nicht meinen bevorzugte Art des Tanzens sein – da bin ich halt doch durch zu viel Pogo sozialisiert worden –, aber diesen Abend werde ich in Erinnerung behalten. Nicht nur wegen des Titels, der an Science Fiction erinnert …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum Ballett mit dem schönen Titel »Per Aspera Ad Astra« gibt es auf der Internet-Seite des Staatstheaters.
Hier:
https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3353/