31 März 2023

Kraftwerk in Karlsruhe

Die Nachricht überraschte mich: Die schon sehr betagte Band Kraftwerk sollte im August 2023 in Karlsruhe auftreten. Von »spielen« kann bei den alten Herren allerdings keine Rede sein: Sie sollten auf dem Balkon des Schlosses stehen, während eine Lichter-Show über die Außenfront des Schlosses flackern und die Musik über den Platz wummern sollte.

Ich überlegte mir, ob ich mir das ansehen sollte. Von meiner Wohnung zum Schloss sind es keine zwei Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad. Der Eintrittspreis von 55 Euro kam mir ein wenig hoch vor; die Schlosslichtspiele am Schloss waren bisher kostenlos, und ich wusste nicht so recht, wo der Unterschied zu den üblichen Lichtspielen sein würde.

Noch während ich überlegte, war das Konzert ausverkauft. Kein Platz mehr frei; es war rasend schnell gegangen. Auch recht, dachte ich.

Immerhin hatte ich Kraftwerk einmal gesehen und hatte das ziemlich gut gefunden: 1997 in Barcelona. Aber warum war das damals so klasse gewesen? Weil die meisten Kids in der Halle nicht wussten, welchen Nimbus die Band hatte und einfach tanzten, als gäbe es kein Morgen. Eine so überschäumende Stimmung würde es in Karlsruhe im August wohl kaum geben ...

Keine Kommentare: