09 März 2023

Schnee im Dorf

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«


Man vergisst gelegentlich, wie viel Schnee es früher gab. Ich erinnere mich an Szenen aus meiner Kindheit, die mir heute fast schon apokalyptisch vorkamen.

Es schneite so sehr, dass wir mit dem Schippen nicht nachkamen – wir schippten die Einfahrt frei, dann den Weg in den Garten und zur Kellertreppe. Und wenn wir damit fertig waren, fingen wir von vorne an.

Der Schwarzwald war im Winter schon anstrengend. Aus nachvollziehbaren Gründen kam aber niemand auf die Idee, dabei zu fotografieren. Warum auch? Dafür war ja keine Zeit.

Das Foto ist nicht so alt, es stammt aus dem Januar 1999. Es zeigt meine Schwester Andrea, die versucht, die Hof- und die Garageneinfahrt freizuschaufeln. Fotografiert wurde wahrscheinlich von meiner Mutter.

Keine Kommentare: