09 September 2021

Wenn Wonk Unit schunkeln ...

Die britische Band Wonk Unit ist vor allem live ein Erlebnis: Die Mixtur aus flotten Melodien, albernen Sprüchen und teilweise sehr knalligem Sound macht sehr viel Freude, vor allem der Sänger ist ein unerschöpflicher Quell für Unsinn und seltsame Bewegungen. Die Platte »Muffy« spiegelt das auch ganz gut wieder.

Sie wurde 2013 veröffentlicht, ist also nicht unbedingt das neueste Werk der Briten, erweist sich aber trotzdem als typisch: Der Punkrock wirkt eher verspielt, es gibt Bläsersätze und witzige Melodien, immer mal wieder einige Ska-Einsprengsel – aber keine rasanten Stücke, keinen Hardcore-Sound, vor allem auch keine Metal-Gitarren und dergleichen.

Wer Vergleiche sucht, die aber sowieso immer hinken, möge bei den 80er-Jahren suchen und alte Platten der Toy Dolls oder von Serious Drinking als Vergleich heranzuziehen. Der spielerische Punk, den Wonk Unit auf »Muffy« anbieten, lässt sich damit sehr gut vergleichen. Wobei ich das nicht schlimm finde: Die Melodien sind ja vorhanden, und Punkrock ist das Ganze auch – aber halt nicht unbedingt so typisch für heutige Ohren.

Wobei ich Texte wie »You Married A Tortured Genius« oder »Love Of My Life« sehr amüsant finde und mich auch an den poppigen Stücken der Platte erfreuen kann. Seien wir fair: kein Meisterwerk, keine »Muss«-Scheibe, aber trotzdem gelungen. (Ich habe mir die Vinylscheibe gekauft, weiß aber, dass man die Platte auch digital erhalten kann.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für »Muffy« von Wonk Unit interessiert, kann sich die Platte auch über Bandcamp legal anhören und sie dort ebenso herunterladen.
Hier ist der Link:
https://wonk-unit.bandcamp.com/album/muffy