25 September 2021

Der Duft von wildem Thymian

Es gibt Filme, bei denen weiß ich hinterher nicht so richtig, ob ich sie gut oder schlecht finden soll. Ein schönes Beispiel ist der aktuelle Streifen mit dem schönen Titel »Der Duft von wildem Thymian«, der in diesem Jahr in die deutschsprachigen Kinos und vor allem Streamingdienste gekommen ist. Ich sah ihn mir dieser Tage an, und ich könnte mir vorstellen, dass ich wegen des Trailers sogar ins Kino gegangen wäre.

Es geht um zwei Farmen in Irland, die beide von jungen Leuten übernommen werden: die zackig-aufmüpfige Rosemary auf der einen Seite, der etwas tranige Anthony auf der anderen Seite. Rosemary wird von Emily Blunt gespielt, und die Schauspielerin macht das richtig gut – man nimmt ihr die impulsive, leicht durchgeknallte, aber unterm Strich herzensgute Jung-Farmerin jederzeit ab.

Seien wir ehrlich: Der Film ist toll fotografiert. Die Landschaftsbilder sind traumhaft, man könnte meinen, es sei ein Werbefilm der irischen Tourismus-Industrie. Die Landwirtschaft wird generell eher positiv dargestellt, keine Zeichen von harter Arbeit oder drückenden Schulden. Man ist viel an der frischen Luft, man kümmert sich hingebungsvoll um die Tiere und hat stets recht ordentliche Klamotten an.

Bei der Handlung wird es manchmal arg wirr. Ich hatte zeitweise das Gefühl, man habe zwei Drehbücher zusammengepackt. Eine gewisse Kürzung hätte nicht geschadet, ein Straffen bei den Dialogen sowieso nicht. Letztlich handelt es sich um einen Herzschmerz-Film mit einigen traurigen und seltenen witzigen Szenen.

Ich unterhielt mich ganz gut bei dem Film. Hätte ich ihn zu vollem Preis im Kino angesehen, hätten mir vielleicht die tollen Bilder über das nicht optimale Drehbuch hinweggeholfen. Am heimischen Fernseher fielen mir die Schwächen dann doch auf. Niemand muss diesen Film gesehen haben.

Aber klar: Emily Blunt ist eigentlich fast immer gut. Und »Der Duft von wildem Thymian« ist ein moderner Film für einen Pärchenabend mit einem Glas Wein und Knabberzeugs. Passt also!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu »Der Duft von wildem Thymian« gibt es einen schönen Trailer, den man sich unter anderem bei YouTube angucken kann:
https://www.youtube.com/watch?v=oUVtJEZ5oGw

Eine brauchbare Übersicht zu »Der Duft von wildem Thymian« gibt es in der Wikipedia – hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Duft_von_wildem_Thymian