27 September 2021

War With The Newts auf Vinyl

Ich fand die Band live großartig und kaufte mir dann eine Platte: War With The Newts sind aus Berlin und legen auf der Bühne ein ziemliches Brett hin. Da wird gebrüllt und gesprungen, man hampelt herum und geht komplett aus sich heraus. Auf einer Platte lässt sich das nicht unbedingt so hundertprozentig wiedergeben.

Aber die »Muerte Min Amour« von 2018 funktioniert für mich sehr gut. Die Band liefert eine abwechslungsreiche Mixtur ab. Klar, das ist alles Hardcore, manchmal mit schrabbeligem Punk-Faktor, manchmal mit einem leichten Schuss in Richtung Metal oder Hardrock, sicher aber immer mit viel Energie und Spielfreude.

Die zehn Stücke haben englischsprachige Texte, die meist skurril sind und nicht so richtig ernstzunehmen. Der Sänger trägt sie mit einem manchmal sarkastischen Unterton vor, dazwischen kann auch mal gelacht werden; dann wieder wird gebrüllt. Die Band weiß, wie man Melodien setzt und wie man es moshen lässt, bollert aber manchmal auch einfach in Stakkato-Tempo durch ein Stück hindurch.

»Muerte Min Amour« ist sehr unterhaltsam und macht richtig Spaß. Eine gelungene Platte, die man sich mehrfach hintereinander anhören kann, ohne dass sie langweilt. (Ein Problem, das ich mit MelodyCore und Schunkel-Punk schließlich oft genug habe: Ein Stück ist meist super, zehn oder zwölf am Stück können langweilen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für WAR WITH THE NEWTS interessiert, findet auf der Internet-Seite der Band viele Informationen, auch Links zu Videos und Musik. Hier:
https://wwtn.band/

Wie es sich gehört, ist auch die Berliner Band WAR WITH THE NEWTS bei Bandcamp vertreten; da findet sich auch die von mir besprochene Platte zum kostenfreien Anhören:
https://wwtn.bandcamp.com/

Und wer WAR WITH THE NEWTS bei Facebook besuchen möchte, nutze diesen Link:
https://www.facebook.com/pg/warwiththenewts/events/