01 September 2021

Ist wirklich keiner schuld?

In den vergangenen Tagen wurde ich kurzfristig zum Fan einer vierteiligen Serie, die bei ARTE noch bis zum 1. Oktober in der Mediathek zu sehen ist; sie wurde 2019 von der BBC produziert und wird erst dieser Tage im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die vier Folgen sind erfreulich kurz – sie sind immer knapp 50 Minuten lang, was auch jemand schaffen kann, der ansonsten nicht so viel Freizeit hat.

Ob »Guilty« nun ein Krimi ist oder eine Drama-Serie, ist mir relativ egal – für mich war das großartige Fernseh-Unterhaltung, die ich an dieser Stelle unbedingt empfehlen möchte. Die Serie spielt in Edinburgh, quasi in der Neuzeit. Von der Stadt bekommt man auch immer mal wieder eine Ansicht von einem Hügel aus, touristisch bringt es allerdings nicht so viel …

Zwei Brüder fahren von einer Hochzeit nach Hause. Der eine ist ein erfolgreicher Anwalt und schon ziemlich betrunken – deshalb hat er seinen Bruder, einen eher erfolglosen Besitzer eines Schallplattenladens, ans Steuer seines schicken Sportwagens gelassen. Der Bruder ist dummerweise bekifft.

Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden überfahren in ihrem Zustand einen Rentner. Der Mann bleibt tot auf der Straße zurück. Vor allem der Anwalt hat Angst um seine Karriere, also entscheiden sie sich spontan zu einem waghalsigen Plan: Sie tragen die Leiche des Rentners ins Haus zurück und drapieren sie so in einen Sessel, dass man meinen könnte, der alte Mann sei eines natürlichen Todes gestorben.

Soweit der Ausgangspunkt für eine Serie, die von Minute zu Minute verwickelter und spannender wird. Eine Nichte des Verstorbenen mischt bald mit, es kommt zu Erpressungen, ein Detektiv wird eingeschaltet, und sogar das organisierte Verbrechen tritt auf den Plan.

Die Serie ist teilweise witzig, vor allem aber sehr spannend; die Dialoge sind großartig, und die Schauspieler sind teilweise auch super. Was mir ebenfalls gut gefallen hat: Es wird auf zu viel Brutalität verzichtet; dass Gangster fies und gemein sind, wird allerdings klar angedeutet.

Der Untertitel der Serie ist übrigens »Keiner ist schuld«; das ist ein wenig skurril, weil im Verlauf der vier Teile eigentlich jeder schuldig wird. Sie wird auch als Staffel eins bezeichnet – mir ist aber unklar, wie man auf Basis dieser vier Teile eine zweite Staffel drehen kann. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen …

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer »Guilty« anschauen möchte, wozu ich unbedingt raten möchte, gehe direkt in die Arte-Mediathek und beginne mit dem Streamen – hier ist die Startseite für die Miniserie:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021449/guilt-keiner-ist-schuld/

Die Serie »Guilry« hat zwar schon einen Wikipedia-Eintrag; so richtig viel erfährt man daraus aber auch nicht. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Guilt_%E2%80%93_Keiner_ist_schuld

Marco hat gesagt…

Danke für den tip.heute in einem rutsch angeschaut.Sehr spannend und nie langweilig.
Hat spass gemacht.