02 September 2021

Rotzige Punk-Split-Single

Ist das schon Vinyl-Verschwendung, oder muss man das als cool bezeichnen? Eine Punk-Band aus England und eine aus Kanada teilen sich eine Seven-Inch, jede Band auf jeder Seite nur ein Stück ... das Ganze ist dann für Plattenfetischisten wie mich auf 300 Exemplare limitiert. Veröffentlicht wurde die Platte im Jahr 2012.

Nun, ich finde die Single cool – ich hab mir das Ding ja auch gekauft. Beide Bands machten mich zudem neugierig darauf, weitere Tonträger von ihnen zu kaufen oder zumindest anzuhören (das Internet macht es ja möglich).

Durban Poison sind aus Victoria, der Hauptstadt des kanadischen Bundesstaates British Columbia; von dort kannte ich bislang nur Bands aus Vancouver richtig bewusst. Die Band, deren vier Mitglieder sich so Namen wie Matti Corvette gegeben haben, spielt klassischen 77er-Punk, schrubbig und flott und mit einer rotzigen Attitüde; ihr Stück »Whore Of Babylon« klingt sehr zackig.

Die Botox Rats aus London bestehen ebenfalls aus vier Leuten, die sich entsprechende Punkrock-Namen gegeben haben. Ihr Stück »Loose Lips« ist schnell und rotzig, der Sänger nennt sich Vinny Sainte Rose und hat eine quietschig-quengelige Stücke. Ziemlich klasse bei einem Stück; bei einer ganzen Langspielplatte könnte es irgendwann nerven.

Auf jeden Fall fängt die Single den Geist von 1977 ein und transportiert in glücklich in die Zehnerjahre. Und mir gefällt so was eben immer noch ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Von Durban Poison gibt es eine schöne Bandcamp-Seite mit vielen Inhalten; die Split mit den Botox Rats habe ich zwar nicht gefunden, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem.

Hier:
https://durbanfnpoison.bandcamp.com/