03 September 2021

Im dritten Stock der Mühle

Nach gut einem Jahr bin ich wieder einmal in Wolfenbüttel. Es ist ein Seminar für Autorinnen und Autoren, die Science Fiction und andere phantastische Literatur schreiben. Das Seminar steht unter dem Oberbegriff »Politische Phantastik«, und ich bin einer der zwei Dozenten. 

Die Dozentin ist die Autorin Kathrin Lange; mit dabei in unserer Regie ist Dr. Olaf Kutzmut, der Leiter für den Fachbereich Literatur an der Bundesakademie für kulturelle Bildung. Er sorgt auch dafür, dass die Corona-Bestimmungen eingehalten werden, die sehr klar sind (es gilt die Drei-G-Regel, und steht immer eine Tür offen).

Diesmal bin ich in einem Zimmer im dritten Stock untergebracht, wo ich noch nie war. Das ist also eine echte Premiere für mich; der Ausblick von der Höhe aus ist völlig anders als sonst. Ich sehe nicht nur auf den kleinen Fluss am Gästehaus, sondern auch ein wenig über das angrenzende Wohngebiet. 

Wolfenbüttel ist schon arg nett; nur schade, dass ich bei meinen Aufenthalten in der Stadt nie so viel davon sehe. Aber schauen wir erst einmal, was das Wochenende noch alles bringen wird ...

Keine Kommentare: