22 September 2021

Leider wenig Lesbares

Ich bekam die Anthologie »2112« geschenkt, gekauft hätte ich sie mir kaum. Der Untertitel »Geschichten aus einer dystopischen Zukunft« klang zwar interessant, aber weil ich von den Autorinnen und Autoren so gut wie niemanden kannte, sprach mich Ignorant das Buch anfangs gar nicht an.

Ursprünglich war es 2011 als E-Book erschienen. Die Veröffentlichung, die ich zu lesen versuchte, stammte vom August 2014, veröffentlicht hatte das Buch der kleine, aber feine Verlag p.machinery, der sich sehr um den deutschsprachigen Autorennachwuchs verdient macht. Optisch fand ich das 160 Seiten starke Buch auch durchaus ansprechend.

Alle Geschichten stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang, sie spielen vor demselben Hintergrund: Im Jahr 2112 sind hundert Jahre nach dem Weltuntergang – nach den Maya-Weissagungen – vergangen, die Menschheit hat sich auf den Inseln, die von den Kontinenten übrig geblieben sind, neu strukturiert. Sie werden von Diktaturen beherrscht, die sich gegenseitig bekämpfen.

Das ist alles recht düster angelegt, man kann daraus sicher einen spannenden Roman oder auch eine Reihe spannender Geschichten machen. Leider sind die Geschichten nicht sonderlich gut geworden. Viel wird mit Rückblenden erzählt, sie kommen nicht in die Gänge. Andere wiederum haben einen hohen Anteil blindwütiger Action-Szenen, die mir nicht gefallen haben.

Ich gestehe, dass ich mich ziemlich durchgequält habe. Die meisten Geschichten überflog ich irgendwann, und nach einiger Zeit gab ich mit dem Buch auf. (Ich habe es verschenkt.)

Womöglich kommen andere Leute mit »2112« besser zurecht; für mich war es auf jeden Fall nichts. Keine Science Fiction, die mich ansprechen konnte – dabei hatte ich mir ja echt Mühe gegeben …

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen über die Anthologie »2112«, die mir ja nicht so gut gefallen hat, finden sich auf der Internet-Seite von p.machinery:

https://www.pmachinery.de/unsere-bucher/androsf-die-sf-reihe-des-sfcd/androsf-band-41-50/schoen-patrick-hrsg-2112

My. hat gesagt…

Das Buch ist im Übrigen nur noch antiquarisch zu bekommen.

My.